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Hotel des Jahres 2023/2024 - Gesamtsieger

Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Hamburg

Die Philosophie: Service-Exzellenz — die Mitarbeiter sind das Herz und die Seele des Hauses. Schon Hotelgründer Friedrich Haerlin sagte zu seiner Frau: »Es ist wie bei uns zu Hause, wenn wir Gäste einladen. Nichts anderes machen wir im Hotel — nur dass alles ein bisschen größer ist.«

Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

126-jährige Historie, einzigartige Lage an der Binnenalster, kulinarische Vielfalt mit neun Restaurants und Bars, Service- Exzellenz mit 300 Mitarbeitern.

126 Zimmer und 30 Suiten, Übernachtung ab 300 €. Besonders: neu renovierte Präsidenten Suite auf 350 m2.

1.000 m2 Spa, Ruheraum mit Echtholzkamin und Dachterrasse mit Blick über Hamburg. Kinderfreundlich.

Feinste Kulinarik z. B. im Haerlin (zwei Michelin-Sterne, fünf Gault&Millau-Hauben, 4,5 Fs Feinschmecker), im Nikkei Nine (japanisch-peruanisch) und dem Grill (neu renoviert, Art-déco-Stil, Klassiker).

Nah zu kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, Alstersegeln, Hafenrundfahrt, Rundflüge über Hamburg.

Das luxuriöse Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg ist Inbegriff europäischer Grandhotellerie. Seit 1897 bietet das elegante Hotel an der Hamburger Binnenalster Gästen aus aller Welt charmanten Luxus und zeitlose Eleganz im Herzen der Hansestadt in unmittelbarer Nähe zu vielen kulturellen und architektonischen Sehenswürdigkeiten, zahlreichen Shoppingmöglichkeiten sowie dem Hamburger Messe- und Congress-Centrum (CCH). Die 156 luxuriös eingerichteten Gästezimmer und Suiten vereinen internationale Ansprüche mit wertvollen Stoffen und besten Materialien, die in verschiedenen Farbkonzepten effektvoll in Szene gesetzt werden. Die Philosophie des Hauses ist simpel: Service, Service, Service. Friedrich Haerlin, der das Hotel Vier Jahreszeiten 1897 gründete, soll einst zu seiner Frau Thekla Toussaint gesagt haben: »Es ist alles wie bei uns zu Hause. Wenn wir Gäste einladen, dann ist alles schön sauber, der Tisch ist gedeckt, es ist gut und ausreichend gekocht und wir haben uns adrett angezogen, freuen uns auf unsere Gäste. Nichts anderes machen wir im Hotel – nur dass alles ein bisschen größer ist.« An dieser so intuitiven wie liebevollen Servicephilosophie hält Ingo C. Peters bis heute fest: »Es sind die Mitarbeiter des Hotels, die dem Haus seine Seele verleihen, die es mit Leben erfüllen. Der Gast spürt diese besondere Art der Zuwendung bereits in den ersten Minuten seines Aufenthalts: Der Service des Hauses ist herzlich und absolut authentisch.« Ingo C. Peters und sein Team wissen, dass sie einer großen Tradition verpflichtet sind – man ist stolz darauf, das gesellschaftliche Bild der Hansestadt seit Jahrzehnten mitzuprägen und in der internationalen Hotellerie neue Maßstäbe zu setzen.

»Service-Exzellenz ist wie der magische Moment, in dem man etwas zum ersten Mal sieht, hört, schmeckt, berührt oder fühlt — dieser Moment kreiert für den Gast unvergessliche Erinnerungen.«
Ingo Peters
Managing Director

»Wir stehen nie still«

Das Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg ist das Grandhotel schlechthin. Und bietet seinen Gästen mit immer wieder frischen Akzenten durch Renovierung ein Gefühl von stetigem Fortschritt. Dabei bleibt die wertvolle Geschichte des Hauses erhalten. Wie das gelingt, erzählt Managing Director Ingo C. Peters im Interview.

Herr Peters, die Philosophie Ihres Hauses beschreiben Sie mit: Service, Service, Service. Neben diesem Aspekt müssen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor allem welche für Sie unverzichtbaren Werte an Ihre Gäste vermitteln?

Für mich ist es mit das Wichtigste, dass mein Team mit Freude zur Arbeit kommt und Leidenschaft an den Tag legt. Wenn dies der Fall ist, merkt der Gast das direkt und fühlt sich deutlich wohler, wertgeschätzt und merkt, dass diese höfliche, freundliche Art authentisch ist und nicht gespielt wird. Wenn wir diese besondere Passion für die Hotellerie an unsere Gäste vermitteln können, haben wir alles geschafft.

 

Wie kaum ein anderes Hotel steht das Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg für zeitlose Eleganz. Bei welchem Projekt war es für Sie ganz besonders herausfordernd, diese Eleganz beizubehalten und trotzdem mit der Moderne zu verbinden?

Besonders herausfordernd war dies bei unserer Hotellobby, die wir während unserer pandemiebedingten Schließung renoviert und ihr frischen Glanz verliehen haben. Hier stellen viele kleine und besondere Details die Tradition und die Klassik des Hauses in der Empfangshalle auf eine moderne und gleichzeitig stilvolle Weise dar – sei es der neu eingebaute Kamin, die Lamellenwand mit 50.000 Glasmurmeln oder das hanseatische, handgeknüpfte Teppichkunstwerk.

 

Der Jahreszeiten Grill gilt in Hamburg und über die Grenzen hinaus als kulinarische Topadresse. Mit dem Umbau, der im Juni 2023 startete, stellen Sie sich für die Zukunft nochmals neu auf. Auf welche Neuerungen können sich Gäste künftig freuen und weshalb genau auf diese?

Der Grill ist ein weiteres meiner Herzensprojekte und hält ganz viele Highlights bereit. Natürlich haben wir den Art-déco-Stil mit den besonderen Elementen wie den hölzernen Wänden und dem Boden erhalten. Einen absoluten Feinschliff hat der Grill unter anderem durch die beleuchtete Seafood-Auslage und die maßangefertigten Chambrairs erhalten. Außerdem freue ich mich wirklich sehr über unsere integrierte Martini-Bar. Denn wie wir herausgefunden haben, war diese bereits früher bei der Ersteröffnung des Grill in Planung – das haben wir nun viele Jahre später umsetzen können.

 

Stehen neben diesem Umbauprojekt in naher Zukunft weitere Planungen an, die Sie bereits verraten können?

Tatsächlich sind bereits die nächsten Projekte geplant. Wir stehen hier im Hotel Vier Jahreszeiten nie still und meist befinden wir uns während einer Umgestaltung bereits in der Planung der nächsten. Daher beschäftigen wir uns aktuell mit Renovierungen im Nassbereich unseres Vier Jahreszeiten Spa und planen die nächsten Softrenovierungen unserer Zimmer. Hier wollen wir unter anderem sogar Vergrößerungen und Erweiterungen einiger Zimmer umsetzen und freuen uns jetzt schon darauf.

 

Im vergangenen Jahr feierte Ihr Haus 125-jähriges Jubiläum. Welche Anekdote aus der Vergangenheit, die man sich vom Vier Jahreszeiten Hamburg erzählt, ist Ihre liebste?

Es fällt schwer, sich da zu entscheiden. Ganz besonders in Erinnerung habe ich ein Ereignis zum G20-Gipfeltreffen in Hamburg, als eine orientalische Delegation bei uns zu Gast war. Vor der Anreise wurde alles für das Staatsoberhaupt vorbereitet – wir reden hier nicht von kleinen Wünschen. Es kamen riesige Mengen an Lebensmitteln an, für die Lagerung hatten wir extra einen Festsaal vorgesehen. Stufengrößen und -höhen mussten angepasst werden, und es wurde sogar ein Zahnarztstuhl organisiert. Besonders ärgerlich war dann, dass der König kurz vorher seine Anreise leider doch stornieren musste. Wir haben dann alles wieder abgebaut und auf dem Dachboden eingelagert.

 

Hamburg gilt als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Welchen Mehrwert können Sie daraus als Gastgeber für Ihr Haus ziehen?

Hamburg ist wirklich eine wunderbare Stadt – nicht nur als Ort zum Leben, sondern auch zum Erleben. Das merkt man direkt, wenn man das erste Mal in der Hansestadt ist. Und dann kommt man natürlich auch gerne wieder, wenn man sich wohlfühlt. Das merken wir auf jeden Fall an unseren wiederkehrenden Gästen. Ich würde sogar Urlaub in meiner eigenen Stadt machen!