Exzellent

The Charles Hotel

München

Das The Charles Hotel ist das Münchner Kindl der Rocco Forte Hotels. Dank seiner zentralen Lage ist das im Jahr 2007 im modernen Design erbaute, mehrfach ausgezeichnete Hotel ein idealer Ausgangspunkt für Geschäfts- und Privatreisende.

The Charles Hotel

Einmalige Lage direkt am Alten Botanischen Garten, zwischen Karlsund Königsplatz, unweit des Münchner Hauptbahnhofs.

160 Zimmer, davon 24 Suiten. Größte Standardzimmer der Stadt, Mindestgröße 40 m2.

Übernachtung ab 400 €. 800 m2 Spa mit Dampfbad, Sauna, Fitnessstudio und einem der größten Indoor-Hotelpools (15 x 8 m) der Stadt.

Familienfreundlich mit Angeboten für Kinder und Jugendliche. Sophia’s Restaurant und Bar: lichtdurchflutet mit raumhohen Fenstern – gehobene, italienisch ausgerichtete Küche. Münchner Kunstareal fußläufig erreichbar.

Die bekannten Münchner Einkaufsstraßen sowie die Altstadt mit diversen Sehenswürdigkeiten liegen in der Nähe.

Während die meisten Rocco Forte Hotels in historischen Gebäuden untergebracht sind, ist das The Charles Hotel in München ein Neubau. Es entstand im Jahr 2007 als Teil eines neu angelegten Münchner Quartiers – der sogenannten Lenbachgärten, in unmittelbarer Nähe zum Alten Botanischen Garten. Das nach Lord Charles Forte, dem Vater von Sir Rocco Forte, benannte The Charles Hotel befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Universitätsbibliothek für Naturwissenschaften und empfängt seine Gäste in einer persönlichen, ungezwungenen Atmosphäre. Dies ist dem Designgespür von Olga Polizzi, der Schwester von Sir Rocco, zu verdanken. Als Director of Design ist sie für die Innenausstattung aller Rocco Forte Hotels verantwortlich. Sie ist bestrebt, an jedem Standort die Stadt zu reflektieren und mit für die Region typischen Elementen und Herstellern zu arbeiten. So zieren unter anderem speziell für das The Charles gefertigte Porzellanfliesen der Porzellanmanufaktur Nymphenburg die Wände der Badezimmer. Für die Gestaltung der Zimmer hat Olga Polizzi in Anlehnung an das Botanikthema ruhige Erdfarbtöne und hochwertig verarbeitete Naturstoffe, wie Baumwolle und Seide, verwendet sowie edle Materialien wie Kalksandstein. Zeitloses Mobiliar und Werke von Künstlern mit Bezug zu München runden das angenehme Ambiente der 160 Zimmer und Suiten ab, die großteils über einen französischen Balkon verfügen. Regelmäßige Style-Updates von Olga Polizzi und ihrem Team passen das Interieur an die Designtrends der Zeit an und verleihen dem Innendesign einen dynamischen Charakter. Dank der bodentiefen Fenster sind alle Zimmer sehr hell und gewähren einen Blick über den Alten Botanischen Garten oder die historischen Straßen Münchens. Auf der achten und höchsten Etage bieten die drei Forte Suiten mit einer Größe von bis zu 200 Quadratmetern maximale Privatsphäre und Komfort. Alle verfügen über eine Privatterrasse, von der man bei klaren Wetterverhältnissen das Alpenpanorama genießen kann.

»Das The Charles Hotel ist ein richtiges Hideaway, ideal gelegen, mit zwanglosem Ambiente und einzigartigem Charme.«
Florian Steinmaier
General Manager

»Hotels müssen durch individuelle Persönlichkeit glänzen«

Das The Charles Hotel in München steht beispielhaft für die Vision der Rocco Forte Hotels. Im Interview berichtet Gründer und Geschäftsführer Sir Rocco Forte von der Individualität aller Häuser, dem regionalen Fokus und seiner ganz persönlichen Herausforderung — dem Triathlon.

Sir Rocco Forte, sie sind hauptsächlich in Europa mit Ihrer Hotelgruppe tätig, möchten aber Ihr Portfolio über Europa hinaus erweitern. An welche Märkte denken Sie dabei?
Wir möchten Immobilien an den besten Standorteneröffnen und dafür sorgen, dass jede von ihnen einen starken Stil und eine eigene Persönlichkeit besitzt. Derzeit sind wir auf Europa fokussiert, da wir in dieser Region führend sind und eine »Hands-on«-Herangehensweise perfekt umsetzen können. Natürlich sind wir jedoch immer offen für passende Möglichkeiten außerhalb Europas.

 

Warum sind Ihre Hotels so unterschiedlich im Vergleich zu beispielsweise Hotelketten mit vorwiegend standardisiertem Erscheinungsbild?
Ich glaube, jedes Hotel sollte eine individuelle Persönlichkeit haben, die seinen Standort widerspiegelt. Unsere Hotels verbindet der gleiche hohe Standard an Service. Wir glauben, dass Luxus einfach und unkompliziert sein sollte, und wir streben ständig danach, die höchsten Maßstäbe in Service, Fachkenntnis und Liebe zum Detail zu erreichen. Keine zwei Hotels gleichen sich in Dekor und Architektur – zum Beispiel befindet sich das Brown’s Hotel in einem historischen Gebäude in London, The Balmoral in Edinburgh ist ein lokales Wahrzeichen, während das Hotel Amigo in Brüssel einst das Gefängnis der Stadt beherbergte.

 

Wie wichtig ist die Lage eines Hotels, das Sie Ihrem Portfolio hinzufügen möchten?

Immer wenn wir eine neue Immobilie entwickeln, denken wir sorgfältig über den Ort und das Thema nach und darüber, wie wir dem Hotel eine lokale Atmosphäre verleihen können. Die Lage ist oft historisch typisch und zentral, entweder in einer Stadt oder in einer Region. Gäste in jeder unserer Immobilien werden auch unsere hohe Servicequalität erkennen, die wir unseren Gästen auf persönlicher Basis bieten möchten. Dies war von Anfang an ein wichtiger Schwerpunkt für uns.

 

Welche Rolle spielt die Geschichte tatsächlich in Ihren Überlegungen?
Die Geschichte verleiht dem Hotel oft eine große Persönlichkeit. Das Hotel de Rome ist ein perfektes Beispiel dafür: Es befindet sich am historischen Bebelplatz und war einst der Hauptsitz der Dresdner Bank. Es hat sogar den alten Banktresor im Keller, sodass es Geschichte und zeitgenössisches Flair mit großer Persönlichkeit vereint.

 

In Bezug auf die Führung Ihrer Hotelkette verlassen Sie sich weiterhin auf Ihre Familie, insbesondere auf Ihre Kinder. Was machen sie besser als externe Manager?
Meine Schwester und ich haben dieses Unternehmen gegründet, und jetzt arbeiten meine beiden Töchter und mein Sohn darin. Daher gibt es einen starken familiären Bezug, der das Unternehmen durchzieht. Wir sind regelmäßig in den Hotels präsent. Das gesamte Personal kennt uns, und wir kennen viele einzelne Mitglieder des Personals. Natürlich könnten wir das alles nicht ohne ein großartiges Team von Managern an unserer Seite tun.

 

Sie sind ein begeisterter Triathlet und Golfer. Hilft Ihnen der Sport dabei, das Unternehmen effektiver zu führen?
Für mich ist der Triathlon der ultimative Test der Ausdauer und Physis. Es gibt kein Patentrezept für beruflichen Erfolg, aber es gibt beim Sport durchaus Parallelen zum Geschäftsleben: Konsequenz und intensiver Ehrgeiz sind sowohl im Sport als auch im Geschäft unerlässlich. Außerdem zählt die perfekte Vorbereitung, ein gutes Zeitmanagement, Entschlossenheit und Ausdauer. Und natürlich geht es um Disziplin. Ich persönlich genieße es, mir selbst Herausforderungen zu stellen. Und ich glaube, dass dies auch bei vielen weiteren Führungskräften und Entscheidungsträgern der Fall ist. Fit zu bleiben, hilft auch dabei, den Geist zu fokussieren.

Sophienstraße 28, 80333 München