Der Europäische Hof Heidelberg
Das herzlichste Luxushotel Deutschlands werden und einen Ort für glückliche Momente schaffen: mit hingebungsvollem Service wird hier an dieser Vision gearbeitet—das macht den Zauber des privat geführten Hauses aus und verleiht ihm seinen einzigartigen Charakter.
Eines der wenigen privat geführten Luxushotels Deutschlands mit herzlichstem Service–ein Grandhotel mit Seele und persönlicher Note.
94 Einzel- und Doppelzimmer, 16 Suiten, drei Executive Suiten, fünf Serviced Apartments und Penthouse Suite mit zeitloser Eleganz und Moderne.
Entspannung im Panorama Spa über den Dächern Heidelbergs mit Pool, Sauna, Sanarium, Dampfbad, Sonnenterrasse und modernsten Fitnessgeräten.
Französisch-klassisches Fine-Dining-Restaurant Kurfürstenstube, Sommerrestaurant mit Terrasse, Europa Bar und Smokers-Lounge.
Heidelberg–die Schöne! Weltberühmte Sehenswürdigkeiten: Heidelberger Schloss und internationale Musikfestivals, Freizeitangebote von Golf bis Wandern.
»Wir lieben, was wir tun«–dieses Motto zieht sich bis heute konsequent durch alle Bereiche des Traditionshotels, das in dritter und vierter Generation von der Familie von Kretschmann sehr persönlich geführt wird. Gäste werden mit einer besonderen Herzlichkeit empfangen. Ob eines der 94 Einzel- oder Doppelzimmer, eine der 16 Suiten, der drei Executive Suiten, die Penthouse Suite oder eines der fünf Serviced Apartments: Die zeitlos elegante Einrichtung und die moderne Ausstattung überzeugen. Die Kurfürstenstube, das Fine-Dining-Restaurant mit seinen originalen Holztäfelungen an Wänden und Decke, bietet nicht nur ein einzigartiges Ambiente, sondern auch eine feine, französische Küche. Höchste Produktqualität, die Menüs und die À-la-carte Auswahl begeistern Gäste ebenso wie die mehr als 300 Positionen auf der Weinkarte, die die perfekte Begleitung zum Essen garantieren. Im Sommer, während der Pause der Kurfürstenstube, übernimmt das charmante Sommerrestaurant mit zauberhaftem Innengarten die kulinarische Regie. Frische, liebevoll zubereitete Gerichte und leichte Weine passen sich den Temperaturen an und lassen mediterrane Gefühle aufkommen. Für die Erfrischung und Entspannung im Europäischen Hof Heidelberg ist das 600 Quadratmeter große Panorama Spa zuständig. Hier wurde über den Dächern von Heidelberg eine Wohlfühloase mit Sauna, Sanarium, Dampfbad, Schwimmbad, Sonnenterrasse und modernsten Fitnessgeräten geschaffen. Die flexiblen Veranstaltungsräume öffnen für private oder geschäftliche Feierlichkeiten ebenso wie für Tagungen und Businessevents. Zehn individuell gestaltete Räumlichkeiten auf 1.000 Quadratmetern bilden den passenden Rahmen für jeden Anlass. Das Veranstaltungsteam betreut die Gäste professionell und persönlich und unterstützt auch mit gemeinsamer Ideenentwicklung. Was immer der Anlass für einen Besuch in Heidelberg ist–das Team freut sich sehr darauf, seine Gäste im geschichtsträchtigsten und exklusivsten Fünf-SterneSuperior-Hotel der Stadt begrüßen zu dürfen.
Die Herzlichkeit im Luxus
Über 150 Jahre Erfolgsgeschichte: ein Grandhotel, in dem Menschen, Gastfreundschaft und Familiengeschichte vereint werden.
Dr. Caroline von Kretschmann, das Hotel Europäischer Hof Heidelberg lebt Tradition und geht zugleich mit der Zeit. Wenn Sie auf die 150-jährige Geschichte blicken: Wo sehen Sie die besonderen Punkte, durch die Ihr Haus in der Vergangenheit überzeugte und sich damit bis heute stark platzieren kann?
Was uns seit über 150 Jahren ausmacht: unser herzliches Team, das zugewandte und exzellente Gastfreundschaft wirklich liebt und mit Begeisterung lebt – uns als Unternehmerfamilie eingeschlossen. Dazu die Einzigartigkeit unseres beseelten Hauses, in dem unsere Gäste höchste Aufmerksamkeit und maßgeschneiderte Angebote in einer luxuriösen Atmosphäre erfahren können. Schließlich sagen uns viele Gäste, dass wir es wie kaum ein anderes Haus schaffen, Tradition und Moderne zu verbinden. Wir legen großen Wert darauf, uns ständig zu hinterfragen und uns weiterzuentwickeln.
Oft genannte Attribute, mit denen Gäste den Europäischen Hof Heidelberg immer wieder in Verbindung bringen, sind »familiär«, »warmherzig« und »außergewöhnlich«. Gibt es eine Facette Ihres Hauses, mit der Sie diese Auflistung unbedingt ergänzen möchten, und wie macht sich diese bemerkbar?
Wir würden uns über das Attribut »offen« freuen. Jeder und jede ist willkommen! Wir haben in unserer Philosophie verankert, dass wir fair, integer, achtsam, wertschätzend, großzügig, aufrichtig, tolerant, respektvoll, verantwortungsbewusst, zuverlässig und eben offen jedem und allem gegenüber sind. Unabhängig von Hautfarbe, Nationalität, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung oder Status. Wir behandeln alle Menschen, die das Haus betreten, individuell, aber alle gleich herzlich und respektvoll. Egal ob Scheich, Weltstar, Postbote oder Taxifahrerin.
Sie sind eines der wenigen privat geführten Fünf-Sterne-Stadthotels landesweit. Wie behalten Sie Ihre »Schlagkraft« gegenüber den weiteren Big Playern am Markt?
Um im Markt bestehen zu können, konzentrieren wir uns auf unsere Stärken und entwickeln diese konsequent weiter. Primär unser fantastisches Team, die einzigartige Infrastruktur und Atmosphäre und unsere empathische und werteorientierte Unternehmensphilosophie. In einer zunehmend dynamischen, digitalisierten und komplexen Welt wirken privat geführte Grandhotels mit langer Tradition für viele stabilisierend und werden wahrgenommen als Orte des Vertrauens, der Beständigkeit, der Zugewandtheit und der echten Begegnung. Hier sehen wir auch zukünftig unseren Platz.
Nachhaltige Strategien werden immer wichtiger und sind längst ein eigenes, intensives Themenfeld. Welche Impulse kann die Hotellerie generell hier in Ihren Augen setzen?
Nachhaltigkeit ist ein weit gefasster und essenziell wichtiger Themenkomplex. Sie ist vielmehr als nur CO2-Minimierung. Richtschnur sind die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, welche ökonomische, ökologische und soziale Aspekte umfassen. In allen Bereichen kann und muss die Hotellerie Impulse setzen und Verantwortung übernehmen. Das heißt: vom Einsatz energieeffizienter Technologien über ein stringentes Wasserressourcen- und Abfallmanagement über regionale Beschaffung bis hin zu nachhaltigen Unternehmens- und Führungsphilosophien. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst.
Meilenstein Generationenwechsel: Sie sind selbst das beste Beispiel dafür, wie die Fortführung eines Familienunternehmens funktionieren kann. Was raten Sie anderen Unternehmern und Unternehmerinnen der Branche, die vor dem großen Schritt »Stabsübergabe innerhalb der Familie« stehen?
Wir sind sehr dankbar, dass wir schon drei Nachfolgen erfolgreich gemeistert haben. Meist sind diese komplex, emotional, ambivalent und herausfordernd. Und: Sie sind immer einzigartig. Es gibt daher kein Patentrezept, aber durchaus Erfolgsfaktoren, die dazu beitragen können, dass Nachfolgen besser verlaufen als andere und dabei alle gemeinsam auch noch ganz individuell wachsen können. Wichtig ist zum Beispiel ein enges Band der Liebe zwischen den Beteiligten, ein lebendiges Konfliktmanagement und ein Wissen um die Komplexität des »Systems«. Und Freiheit.
Ein Blick in die Zukunft: Welche Herausforderung sehen Sie als die dringlichste für die Hotellerie und wie rüsten Sie sich mit Ihrem Team persönlich dafür?
Die größte Herausforderung ist es, ausreichend motivierte, leidenschaftliche und herzliche Menschen zu finden, die unseren gemeinsamen Traum träumen, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen glückliche Momente erleben. Unser Ansatz, um dieser Herausforderung zu begegnen: jeden Tag aus tiefster Überzeugung und mit Hingabe unsere empathische und werteorientierte Unternehmens- und Führungskultur leben. Wir können die Welt nicht besser machen, aber wir können jeden Tag etwas tun, um eine Welt zu schaffen, in der wir gerne leben wollen