Das Kuratorium
Das Ranking der 101 besten Hotels Deutschlands wird nun schon im vierten Jahr von einem Kuratorium unterstützt. Die Expertise prominenter Mitstreiter auch aus anderen Branchen gibt dem 101-Besten-Ranking wertvollen Input. Diese Expertise hat sukzessive den Blick auf Fragen eröffnet, mit denen sich auch diese Rangliste auseinandersetzen muss, wenn sie weiterhin einen Beitrag zur Lösung der drängenden Probleme leisten will, mit denen sich die gesamte Hotellerie seit einigen Jahren verstärkt beschäftigen muss.
»Hotels gibt es in so großer Vielfalt wie Gründe, diese zu besuchen. Doch wo sind die Hotels, die wirklich besonders sind, die Gastgeber, die ihre Gäste begeistern? Gerade heute, wo alle Informationen einen Fingertipp entfernt sind, liefert 101 eine profunde Bewertung und wertvolle Orientierung für die Wahl des richtigen Hotels. Ebenso wichtig ist die Würdigung der besten Leistungen für die, die sie erbringen.«
»Vermischung von realer und virtueller Welt, humanoide Serviceroboter, durch Algorithmen vorhersagbare Gastbedürfnisse Standards in der Hotellerie von morgen? Für mich ist und bleibt auch in Zukunft trotz eines kundenzentrierten, hoch technisierten Umfeldsoder gerade deshalbdie auf zwischenmenschlicher Interaktion beruhende, auf höchstes Serviceniveau ausgerichtete und situationsadaptiv-individualisierte Dienstleistung am Gast das Herzstück der Hotellerie.«
»Externe Schocks, wie Coronapandemie, Lieferkettenproblematik, Ukrainekrieg und in dessen Zuge Energie- und Versorgungskrise, stellen auch die Hotellerie vor große Herausforderungen. Was man dabei konstatieren muss: Viele Probleme, mit denen sich Hotels und Gastronomiebetriebe nun schon seit einiger Zeit auseinandersetzen müssen, lasteten latent seit Langem auf einer Branche, die lange Zeit prächtig prosperierte. Es wäre zu einfach zu sagen, dass sich die Hotellerie also an die eigene Nase fassen müsse das ist keine Lösung der Probleme. Doch die kritische Eigensicht und damit Einsicht, dass ökonomische Stellschrauben dafür da sind, um Dinge in bessere Bahnen zu lenken, muss die Grundlage sein. Ansätze jedenfalls sind klar erkennbar.«
»Travel embodies the very essence of the human spirit as it exposes one to new places, people, cultures, and lifestyles. Today, we live in a borderless world where travel is no longer just a luxury but a necessity that fosters growth, encourages dialogue, and strengthens human capital. While the travel and hospitality industry will continue to make significant contributions to the global economy and overall employment significantly, what will truly define the sector in the future will be its pivotal role as a guardian of both, local culture, and the environment. In recent years, the world has witnessed a seismic shift, not just in decisionmaking and purchasing power, but also in the way, people perceive experiences while being cognizant of the impact of their actions on the planet. This shift will not just shape but revolutionize the hospitality sector as an enabler of authentic experiences, preserver of heritage, and driver of sustainable travel, while adapting to evolving trends and consumer behaviour.«
»Gravierender Fachkräftemangel und die Preissteigerungen in allen Bereichen prägen die Szenerie, in der sich die Spitzenhotellerie derzeit bewegen muss. Der Wettbewerb um Gäste und Mitarbeiter wird sich in den kommenden Jahren noch weiter verschärfen und im einen wie dem anderen Feld werden sich nur die Besten durchsetzen. Dass sich die 101 Besten dabei noch weiter vom Durchschnitt der Industrie absetzen werden, darf als ausgemacht gelten.«
»Die Jahre vor 2020 waren geprägt von stetigem Wachstum. Nun, nach der langen Zeit der Pandemie und angesichts des Kriegs in der Ukraine, der Energiepreisexplosion, steigender Zinsen, hoher Inflation und extremen Personalmangels muss sich die Hotellerie völlig neu sortieren. Was wie immer leichter gesagt als getan ist, unter anderem auch deshalb, weil zukünftige Reisefreudigkeit und verändertes Gästeverhalten im Moment einfach noch nicht einschätzbar sind. Was sich aber jetzt schon über alle Segmente und Standards hinweg zeigt: Buchungs- und Zahlungsbereitschaft gibt es nur dort, wo kompromisslose Qualität angeboten wird, ob nun im Service, im Design oder in der Hardware.«
»Die Herausforderungen der Branche sind riesig. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass die Branche dieses Szenario bewältigen wird. Die Auswahl der Hotels im deutschsprachigen Raum ist bemerkenswert und muss sich vom Standard hinter keiner Region der Erde verstecken. Das zeigen auch die 101 Besten.«
»Die vierte Auflage von ›Die 101 besten Hotels Deutschlands‹ zeigt abermals, wer Champions League in der Hotellerie spielt. Die Plätze in den Top 30 gestalteten sich wie ein Kopf-an-Kopf-Rennen, während sich die einzelnen Kategorien über eine spannende Dynamik innerhalb der Platzierungen charakterisieren. Die Hotellerie ist im Wandel, und das ist auch gut so!«
Unsere Mission bei den „101 Besten“ ist es, die Exzellenz und Innovation in der Hotelbranche zu identifizieren und zu fördern, um Reisenden eine qualitativ hochwertige Auswahl an erstklassigen Unterkünften zu bieten und B2B-Kunden zu vernetzen. Dabei ist es unser Ziel, außergewöhnliche Leistungen zu würdigen und ein Licht auf die Besten der Besten zu werfen.
Die Grundsätze des Rankings
Die Moderatoren
Das Team
Unser Ideengeber und Gründer. Mit seiner Leidenschaft und Kreativität hat er die Grundlage für die „101 Besten“ geschaffen. Davids Vision und Entschlossenheit sind der Antrieb der Erfolgs für unser Unternehmen.
Johanna ist für das operative und administrative Geschäft verantwortlich. Ihre Geschäftsführung ist entscheidend für den Unternehmenserfolg der „101 Besten“.
Die kreative Projektleitung der “101 Besten”. Mit Talent und Leidenschaft bringt sie die Fäden für unser Buch und unsere herausragenden Veranstaltungen zusammen. Ihre Expertise sorgt dafür, dass alles reibungslos abläuft. Die treibende Kraft bei den „101 Besten“.
Rechtlich beraten und vertreten wird die Institute for Service- & Leadership Excellence durch Herrn Rechtsanwalt Fokko Becker, LL.M., namensgebender Sozius der 2007 gegründeten Kanzlei Ellmer Stratmann Becker Rechtsanwälte mit Sitz in Köln, welcher selbst unternehmerisch tätig ist und in der Beratungspraxis neben juristischen stets auch wirtschaftliche Aspekte im Blick behält.
Unser sympathischer IT-Manager. Mit seiner Fachkenntnis und Expertise sorgt er für reibungslose IT-Abläufe und die Sicherheit unserer Plattformen.
Mit Engagement und organisatorischem Geschick führt Klaudia unsere Projekte zum Erfolg. Ihre fundierte Fachkenntnis und proaktive Herangehensweise sorgen für einen reibungslosen Ablauf und die termingerechte Fertigstellung unserer Projekte.
+49 40 23 96 85 665
Unsere engagierter Project Managerin Juliane übernimmt die Verantwortung für die Umsetzung neuer Projekte bei den „101 Besten“. Mit ihrem umfassendem Projektmanagementwissen sorgt sie dafür, dass jeder Schritt präzise geplant und ausgeführt wird.
Chiara sorgt als Project & Event Managerin für unvergessliche Veranstaltungen, bei denen jedes Detail perfekt geplant und koordiniert wird. Ihre Expertise führt unsere Projekte bei den „101 Besten“ zum Erfolg.
+49 40 23 96 85 664
Unsere Project & Event Managerin Karolin verwaltet mit Engagement die effiziente Planung der „101 Besten“-Projekte.Dank Ihrem Eifer und Ihrer Fachkenntnisse werden unsere Events zu einer einmaligen Erfahrung.
+49 40 23 96 85 661
Luise ist für organisatorische Aufgaben und administrativen Belange zuständig – von der präzisen Terminplanung bis zur detaillierten Reisevorbereitung. Mit hoher Effizienz, Sorgfalt und Zuverlässigkeit sorgt sie dafür, dass alle Aufgaben reibungslos und termingerecht erledigt werden und trägt somit zu dem Erfolg der „101 Besten“ bei.
Mit Effizienz und Genauigkeit übernimmt Franziska als Personal Assistant die Organisation sowie Verwaltung von administrativen Aufgaben.
Mit ihrem geschulten Auge als Lektorin verbessert sie alle unsere Texte und ist Teil unseres Erfolges bei den „101 Besten“.
+49 40 239685666
Christine unterstützt im Sekretariat tatkräftig unsere Business Managerin in allen administrativen Belangen. Mit ihrer hervorragenden Koordination stellt sie sicher, dass alle Abläufe im Team effizient funktionieren und behält stets den Überblick über unser Vorgehen bei den „101 Besten“.
Unsere kreative Grafikdesignerin, die mit ihrem herausragenden Talent und ihrer leidenschaftlichen Hingabe die visuelle Identität der „101 Besten“ gestaltet hat. Sie ist die kreative Kraft hinter der visuellen Exzellenz unseres Teams, und ihre Expertise fließt in all unsere Projekte ein. Willkommen in der Welt der Grafik, die von unserer talentierten Grafikdesignerin geschaffen wurde.
Unser gewissenhafter Financial Accounting Coordinator sorgt dafür, dass unsere Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen perfekt funktionieren. Mit seiner exzellenten Organisation und Präzision überwacht er alle finanziellen Belange und ist die zentrale Anlaufstelle für die finanziellen Angelegenheiten bei den „101 Besten“.
Unsere ehrgeizige Projekt-Koordinatorin, die sich auf den Bereich des Online-Marketings spezialisiert hat, trägt zum Erfolg unserer Projekte bei.
Unser engagierter Projekt-Koordinator treibt diverse Projekte bei den „101 Besten“ voran und unterstützt eigeninitiativ unsere Projektleitung.
Unsere kreative Social Media Verantwortliche, die ihren Schwerpunkt im digitalen Marketing hat und die „101 Besten“ auf allen Social Media Kanälen vertritt.