Club of Icons

Das Ranking der 101 besten Hotels Deutschlands wird nun schon im vierten Jahr von einem Kuratorium unterstützt. Die Expertise prominenter Mitstreiter auch aus anderen Branchen gibt dem 101-Besten-Ranking wertvollen Input. Diese Expertise hat sukzessive den Blick auf Fragen eröffnet, mit denen sich auch diese Rangliste auseinandersetzen muss, wenn sie weiterhin einen Beitrag zur Lösung der drängenden Probleme leisten will, mit denen sich die gesamte Hotellerie seit einigen Jahren verstärkt beschäftigen muss.

Erste Auszeichnungen der Marke 101 Icon

Die elektrisierende Stimmung Anfang Mai 2024 im Festsaal des Zürcher Luxushauses The Dolder Grand hat es bestätigt: Das Ranking der 101 Besten entwickelt sich mehr und mehr zu einer gefragten, weil unabhängigen Instanz für Luxus- und Life style-Reisende. Erstmals hatten wir die nationalen Grenzen überschritten und im The Dolder Grand »Die 101 besten Hotels Schweiz, Österreich, Südtirol und Deutschland« ausgezeichnet. Und erstmals wurden auch der »101 Icon Hotelier of the Year« und das »101 Icon Hotel« prämiert.

Bereits zuvor hatte das Kuratorium der 101 Besten die Überzeugung erlangt, dass innerhalb des 101 Kosmos ein anderer, eher »persönlicher« Aspekt der Luxushotellerie ebenfalls berücksichtigt werden sollte. Denn hinter der preiswürdigen Performance eines ausgezeichneten Hotels steht immer auch die Leistung einer herausragenden Führungspersönlichkeit. Das führte zu einer weiteren Neuerung: dem »101 Icon Hotelier of the Year«, einer erstmalig im Rahmen der DACH-Preisverleihung vergebenen Auszeichnung.

Grundlage der Entscheidungsfindung in dieser Kategorie sind zwölf Grundsätze, die das Kuratorium ausgearbeitet und festgelegt hat. Der Icon Hotelier vereint sie in idealer Weise. Erster Preisträger war Marco Zanolari, CEO der Schweizer Hotel- und Restaurant kette The Living Circle. Für das vorliegende Deutschland-Ranking fiel die Wahl des 101 Kuratoriums auf Cyrus Heydarian vom Breidenbacher Hof. Unter seiner Führung hat sich das Düsseldorfer Luxushaus nach der Wiedereröffnung im Jahr 2008 zu einem der besten Grandhotels in Europa entwickelt. Wie schon im vergangenen Jahr steht 28 der Breidenbacher Hof auch im aktuellen 101-Besten-Ranking an der Spitze der deutschen Grandhotels. Cyrus Heydarian ist damit das nächste Mitglied im neuen 101 Club of Icons. In diesen ziehen die Icon Hoteliers und die Chefs der jeweiligen Siegerhotels automatisch ein. Zum Auftakt im The Dolder Grand waren das neben Marco Zanolari Ingo C. Peters (Vier Jahreszeiten Hamburg), Markus Granelli (The Dolder Grand), Matthias Winkler (Sacher Hotels) sowie Stefan Hinteregger und Teresa Unterthiner (Forestis). Auch der Gewinner des neuen »101 Icon Hotelier of the World – Lifetime Achievement Award«, mit dem wir jeweils ein Lebenswerk ehren wollen, gehört dazu. In diesem Jahr ist es – und es könnte kaum anders sein – Horst H. Schulze. Er hat sich seinen ikonischen Status als Gründer der Hotelkette Ritz-Carlton und durch sein jahrzehntelanges, die Branche inspirierendes Wirken verdient. Gleich zweimal schaffte es Schulze, mit der Ritz-Carlton Hotel Company den international renommierten »Malcolm Baldrige Award« zu gewinnen. Die Mitglieder dieses neuen 101 Club of Icons sind also Leuchttürme, Innovations führer und damit Benchmarks der Branche.

Sie haben Strahlkraft, geben Gästen Orientierung, schaffen Mehrwert für den Immobilienbesitzer und Motivation für die Mitarbeiter – was sich in einem Förderprogramm niederschlägt: Jedem 101 Icon Hotelier wird für ein Jahr ein herausragendes junges Talent an die Seite gestellt. Dieses wird von seinem Icon begleitet und gecoacht. Das Programm trägt damit zur professionellen Entwicklung der nachwachsenden Hoteliergeneration bei. Zusätzlich ist geplant, dass die Mitglieder des 101 Club of Icons einmal im Jahr zu einem aktuellen, die Branche bewegenden Thema diskutieren. Lernen von den Besten – das ist das Ziel. Und das soll der gesamten Branche zugutekommen. Der Club ist nicht nur herausragenden Führungspersönlichkeiten vorbehalten. Auch die jeweiligen Siegerhotels werden Teil davon, als Nächstes Schloss Elmau als Hotel of the Year und Overall Winner. Aktuell sind als Landessieger im DACH-Ranking das Vier Jahreszeiten in Hamburg, das The Dolder Grand in Zürich, das Hotel Sacher in Wien und das Forestis in Südtirol vertreten. All das geschieht unter der neuen Marke 101 Icon, mit der wir das Segment des Ultraluxus abdecken wollen – und das nicht nur in der Hospitality-Branche. Denn Ikonen finden sich natürlich nicht ausschließlich in der Hotellerie.

Diese führenden Manifestationen bestimmter Vorstellungen und Werte gibt es auch in so vielen anderen Branchen und Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens. Aber ob nun Menschen oder Dinge, immer haben die Ikonen eines gemeinsam: Sie wirken auf andere, indem sie ihnen direkt oder indirekt helfen, sich zu verbessern – stets im Sinne des Gastes! Das wollen wir bei den 101 Besten fördern und öffnen daher sukzessive den 101 Club of Icons für Menschen und Marken wie etwa Airlines oder Schiffe. Es wäre jedoch viel zu kurz gedacht, wenn hier nur ein weiteres Sammelbecken für die Ikonen unserer Zeit entstünde. Der Club soll vielmehr ein aktiver sein, der den gegenseitigen Austausch durch die verschiedensten Maßnahmen ermöglicht, und zwar immer mit dem Ziel, den anderen etwas zu geben – im Idealfall natürlich dem Icon selbst. Freuen Sie sich also auf den 30. März 2025: Dann werden wir die neue Marke 101 Icon im Rahmen der Preisverleihung für »Die 101 besten Hotels Schweiz« im Hotel Victoria Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken vorstellen und die ersten Partnerschaften bekannt geben.

Die Grundsätze des Rankings

1Service-Excellence
2Profunde Marktkenntnis
3Innovationsbereitschaft
4Kommunikationsfähigkeit
5Mitarbeiterförderung
6Teamfähigkeit
7Ertragsorientierung
8Zukunftsdenken
9Nachhaltiges Wirtschaften
10Digitalaffinität
11Inspirationsfähigkeit
12Kontinuität