HONORED

Roewers Privathotel & Spa

Ostseebad Sellin

An der prachtvollen Wilhelmstraße in Sellin liegt das Roewers Privathotel & Spa – ein Ensemble aus fünf denkmalgeschützten Villen, eingebettet in eine herrliche Parklandschaft mit altem Baumbestand.

Ein luxuriöses Hideaway mit familiärer Atmosphäre erwartet die Gäste im Roewers Privathotel & Spa. Zum wiederholten Mal darf sich die Eigentümerfamilie – operativ vertreten durch Dagmar Roewer und Sohn Julian, der als Bar Manager die Hotelbar etabliert hat und leitet – über die höchste Auszeichnung der DEHOGA freuen: die Klassifizierung »Fünf Sterne Superior«. Somit lässt das Roewers als eines der wenigen höchst dekorierten Häuser in Mecklenburg-Vorpommern Sterne strahlen. Die Villen aus der Zeit um 1900, als alter Familienbesitz der Ursprung des Hotel-Resorts, sind ein Paradebeispiel für die historische Bäderarchitektur der Ostseeküste. Dies setzt sich auch innen fort. Mithilfe wunderbarer Materialien und Möbel (Jab Anstoetz und Bielefelder Werkstätten) sowie dank des Zusammenspiels von Exklusivität und Wohnkomfort in warmer Farbgebung wurde eine Atmosphäre der Geborgenheit geschaffen. Auf dem Dach der Villa Sella ist mit Rooftop-Pool und einer auf mehreren Ebenen angelegten Outdoorsauna ein technisch und architektonisch einzigartiger Bereich entstanden. Ein paar Schritte weiter führt der Weg über eine Stahlkonstruktion in das gläserne Atrium Vitambiance Spa & Health Resort. Hier können Gäste auf drei Etagen ausgesuchte Wellness- und Beautyanwendungen genießen. Im Angebot sind klassische, energetische und Spezialmassagen, ferner abgestimmte Duo-Spa-Arrangements, Hamam, Gesichts- und Körperbehandlungen sowie Ayurveda-Anwendungen. Im Restaurant Ambiance erwartet die Gäste eine feine gehobene Küche, die auch im Guide Michelin Beachtung findet. Die Brasserie Toujours mit Open Kitchen lädt zum »Nice and Easy«- Lunch oder einem unkomplizierten Abendessen ein. Und in der gut sortierten Jules Bar pflegt Julian Roewer leidenschaftliche Cocktailkultur.

Roewers Privathotel & Spa

Denkmalgeschütztes Villen-Ensemble im Stil der Bäderarchitektur zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

52 Zimmer und Suiten in unterschiedlichen Größen und mit hochwertiger, zeitgemäßer Ausstattung.

Großzügiger Spa-Bereich: lichtdurchflutet, modern, auf rund 3.000 m2.

Restaurant Ambiance mit innovativer Küche. Brasserie Toujours mit Klassikern nice and easy. Jules Bar.

Private Atmosphäre mit unverwechselbarem Stil und Charme.

»Unsere Gäste können sich auf eine private Atmosphäre mit unverwechselbarem Stil und Charme freuen sowie die persönliche Note der Einrichtung wie auch der Betreuung genießen.«
Dagmar Roewer
Inhaberin

Gibt es ein Zitat, das für Sie eine besondere Bedeutung hat?

»In kleinen Dingen großzügig sein.« Dieses Zitat wird Konfuzius (551 v.Chr. bis 479 n.Chr.) zugeschrieben. Ich habe es von meiner Mutter als Lebensmaxime übernommen.

Was spielt in Ihrem Haus eine größere Rolle: Romantik oder Privatheit? 

Ganz eindeutig Privatheit. Wir haben uns der Romantik Gruppe angeschlossen, weil die dort vorausgesetzten Kriterien genau auf unser Haus zutreffen: Erstens sind wir ein Haus mit Geschichte, zweitens ist es inhabergeführt und drittens setzen wir einen Schwerpunkt auf gute Küche. Zudem haben wir den Begriff »Privat« in unseren Namen aufgenommen, um die Individualität unseres Hauses zu betonen. Jeder Gast wird sehr persönlich mit seinen Bedürfnissen angenommen, so wie wir dies auch im Privatleben tun würden.

Was unterscheidet Sie von anderen Gastgebern?

Wie bereits erwähnt, unterscheidet uns meiner Meinung nach in erster Linie unsere persönliche Zuwendung zum Gast, und zwar durch jeden Mitarbeiter. Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung soll unser Gast sich mit allen Wünschen und Befindlichkeiten gut aufgehoben fühlen und jederzeit einen Ansprechpartner haben. Dabei ist das Gespräch mit dem Housekeeping am Morgen genauso wichtig wie die Ansprache an der Rezeption im Service oder im Spa. Wir kennen viele Lebensgeschichten und sind durch rege Kommunikation mit unseren Gästen in der Lage, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen oder uns auch gegebenenfalls komplett zurückzuziehen. Dies zu »erfühlen«, ist die Kunst eines guten Gastgebers.

Wo ist Ihr persönlicher Lieblingsort in Ihrem Haus?

Der Rooftop-Pool mit dem herrlichen Blick über die Dächer Sellins, in die Baumkronen der Parkbäume oder zum nahen Wald bis hin zum Selliner See. Man verspürt ein ungeheures Freiheitsgefühl, und es ist bezaubernd, den Wechsel der Jahreszeiten zu erleben: erstes Frühlingsgrün, flirrender Sommerflor, der Indian Summer im Herbst bis hin zum Winter mit Eis und Schnee.

Was schätzen Sie am meisten an Ihren Mitarbeitern? 

Jeder Mitarbeiter lebt seine eigene Persönlichkeit und bringt sich unverstellt und offen ein. So begegnen wir den Gästen in unterschiedlicher Weise – die einen fröhlich und lustig, die anderen nachdenklich und ernster. Immer aber zugewandt und konzentriert auf das Wohl des Gastes. Das Wichtigste und für mich unverzichtbar ist die Loyalität zum Unternehmen, die ich bei allen als sehr stark empfinde.

Gibt es eine Erfahrung, die Ihr Leben nachhaltig verändert hat? 

Mein Vater verunglückte tödlich durch einen Badeunfall, als ich neun Jahre alt war. Dadurch änderte sich mein Leben grundlegend von heute auf morgen. Ich musste früh lernen, Verantwortung zu übernehmen, durfte aber zugleich auch die Stärke empfinden, die ein fester Familienverband verleiht. Dank meiner Mutter und meines großen Bruders hatte ich eine glückliche Kinder- und Jugendzeit.

Wilhelmstraße 34, 18586 Ostseebad Sellin