Schloss Fleesensee
Ein magischer Ort inmitten der einzigartigen Natur der Mecklenburgischen Seenplatte. Eleganz und Moderne in historischer Kulisse. Perfekt für alle, die ankommen, um loszulassen. Eine der Topadressen für Golf und Sport, Spa, Kulinarik und Kultur.
175großzügige Zimmer und Suiten in unterschiedlichen Kategorien. Hunde Willkommen. Blick auf herrschaftliches Anwesen mit Schlosspark.
Meetings und Events für bis zu 500Personen. Gala, Hochzeit, Konzert und private Feiern möglich. Historischer Schlosspark. Grüne Incentives und Teambuilding.
Mehrfach ausgezeichneter SchlossSpa. Beheizter 25-m-Außenpool mit Blick in den Schlosspark. Innen- und Außensaunen, Sauerstoffsauna, Microsalt-Raum.
Gourmetrestaurant Blüchers, Orangerie mit Terrasse, Bar 1842 mit Smokers Lounge, Tagesbar Wine and Book. Zutaten regional und aus eigenem Anbau.
Fleesensee in 2km, Müritz in 23km Entfernung. Pittoreske Orte mit schöner Altstadt, Müritz Nationalpark mit Seen und Mooren, zwei Stunden von Hamburg und eineinhalb Stunden von Berlin entfernt.
Schloss Fleesensee liegt inmitten der traumhaften Naturlandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte. Erbaut 1842 durch Graf Blücher, blickt es auf eine spannende Geschichte zurück. Seit 1990 empfängt es als Hotel seine Gäste, 2000 wurde die Kapazität durch den Anbau der Seitenflügel auf 175 elegante Zimmer und Suiten erweitert. Besonders beliebt sind die märchenhaften Turmzimmer, die Zimmer mit Parkblick und die Terrassenzimmer. Hunde sind herzlich willkommen und finden im historischen Schlosspark beste Auslaufmöglichkeiten. Ob im Gourmetrestaurant Blüchers, in der Orangerie, im Lounge-Bereich Wine and Book, der Bar 1842 mit internationaler Cocktailkarte oder auf der Schlossterrasse – die Küche legt Wert auf regionale und saisonale Produkte. Obst, Gemüse und Kräuter stammen teilweise aus eigenem Anbau. Die Angus-Rinder aus der resorteigenen Landwirtschaft liefern hochwertiges Fleisch, die freilaufenden Araucana-Hühner feinste Bioeier. Für Kuchen, Brot und Brötchen sorgt die eigene Schlossbäckerei. Im luxuriösen Schloss-Spa können die Gäste unter zahlreichen Massagen und Beautyanwendungen wählen, in der einzigartigen Sauerstoffsauna schwitzen und im beheizten 25-Meter Außenpool mit bestem Blick auf den Schlosspark schwimmen. Beliebt ist auch der Hydrojet – eine Überwassermassageliege, die auch mit Beautypackungen kombiniert werden kann. Naturgemäß lädt die wasser- und waldreiche Umgebung des Schlosses zur Erkundung per Rad, Boot oder zu Fuß ein. Ein Eldorado für Wassersportaktivitäten aller Art sind der nahegelegene Fleesensee und seine Nachbargewässer. Direkt an den Schlosspark angrenzend befindet sich mit dem Schloss Platz einer der schönsten Golfplätze Deutschlands. Erweitert wird die Golfanlage durch zwei weitere 18-Loch- und zwei Neun-Loch-Plätze. Das Aquafun Erlebnisbad und der Marktplatz mit eigener Kaffeerösterei und Nudelmanufaktur, einem Craftbeer Shop und der Tourismusinformation sind zu Fuß gut erreichbar.
Was schätzt Ihr Team an Ihrem Führungsstil besonders?
Mein Team schätzt besonders die offene und transparente Kommunikation sowie das Vertrauen, das ich ihnen entgegenbringe. Ich fördere Eigenverantwortung und ermutige zur Weiterbildung, was zu einer motivierenden und produktiven Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe führt.
Welche Charaktereigenschaft darf beim Personal in der Luxushotellerie auf keinen Fall fehlen?
Unabdingbar ist die Leidenschaft für exzellenten Service. Freundlichkeit, Empathie und die Fähigkeit, die Bedürfnisse der Gäste zu antizipieren, sind ebenfalls essenziell. Nur so gelingt es uns, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen.
Welche Veränderung in der Branche würden Sie ohne nachzudenken mitmachen?
Die Digitalisierung von Serviceprozessen und Gästekommunikation ist eine Veränderung, die ich ohne zu zögern unterstütze. Sie ermöglicht es uns, unseren Service und die Kommunikation mit unseren Gästen weiter zu individualisieren und effizienter zu gestalten.
Gibt es eine Erfahrung, die Ihr Leben nachhaltig verändert hat?
Die Übergabe des Staffelstabs der Führung des Schloss Fleesensee nach langjähriger, vertrauensvoller und sehr lehrreicher Zusammenarbeit mit Harald Schmitt war ein prägender Meilenstein für mich. Herr Schmitt verfügt über 40 Jahre Erfahrung in der Spitzenhotellerie, die er stets gerne mit unserem Team und mir geteilt hat. Ich werde mich noch lange an unsere gemeinsame Zeit erinnern.
Wie schaffen Sie es als Führungskraft, die Serviceleistung auf diesem hohen Niveau zu halten?
Kontinuierliche Schulungen und die Förderung einer positiven Unternehmenskultur sind für mich entscheidend. Ich setze auf eine transparente Kommunikation, regelmäßige Feedbackrunden und die Einbindung meines Teams in Entscheidungsprozesse. Zudem motiviere ich mein Team durch Anerkennung und Wertschätzung, stets ihr Bestes zu geben und sich weiterzuentwickeln.
Die größte Herausforderung für die Luxushotellerie in den nächsten fünf Jahren?
Die größte Herausforderung wird es sein, sich den veränderten Gästewünschen und dem wachsenden Nachhaltigkeitsbewusstsein anzupassen, ohne dabei die Exklusivität und den individuellen Service zu verlieren. Außerdem steht die gesamte Branche vor der Herausforderung, das Expertenwissen langfristig zu sichern und die Attraktivität für den Arbeitnehmermarkt nachhaltig zu steigern.
.