Der Beweis, dass drei Inhaltsstoffe ausreichen
Wackenhut bringt Dinge in Bewegung—und das weit über das Automobil hinaus. Ob Lifestyle und Events, Kunst und Kultur, der Mobilitätsdienstleister versteht es, seine Kunden und Partner zu überraschen.
In den vergangenen Jahren hat sich Wackenhut vom Autohaus zu einem Dienstleister für Mobilität entwickelt. Und auch wenn das Auto dabei eine zentrale Rolle spielt, reicht das Engagement des Familienunternehmens weit darüber hinaus. »Wir sind Optimisten und wollen gestalten. Deswegen ist unser Blick grundsätzlich in die Zukunft gerichtet«, sagt Ernst-Jürgen Wackenhut anlässlich des 75. Firmenjubiläums im Jahr 2023. Dieser Gestaltungswille ist spürbar. An elf Standorten in Baden-Württemberg und Bayern ist Wackenhut als Mercedes-Benz-Partner vor Ort und bietet dort mehr als Fahrzeuge. »Wir beschäftigen uns mit Mobilität und entwickeln daraus innovative Konzepte, die Kunden und Partner ansprechen«, so Wackenhut. Leistungen wie die Terminvereinbarung über die Alexa-Sprachassistenz oder das Car-Abo kommen an. Ebenso wie die kurzen Wege: In bester Lage von Baden-Baden ist die MercedesBenz-Lounge von Wackenhut ein Ort der Begegnung in ungezwungener Atmosphäre. Das Portfolio bleibt ebenfalls in Bewegung. Am Standort Neu-Ulm bietet Wackenhut Classic professionellen Komplettservice für Young- und Oldtimer. Und auch der Umbau am Standort Nagold ist visionär. Ein neuartiges, intelligentes Raumkonzept ermöglicht mit offener Architektur und Sichtachsen spannende Ausund Einblicke. Herzstück ist der Showroom, der die Produktpräsentation mit modernster Medientechnik auf ein neues Level hebt. Die Events, mit denen Wackenhut Kunden und Partner begeistert, suchen ihresgleichen. Immer wieder kooperiert das Familienunternehmen dabei mit namhaften Persönlichkeiten. Bei Zauberhaftes Nagold beispielsweise zündet Spitzenkoch Tristan Brandt gemeinsam mit fünf Gastköchen ein kulinarisches Feuerwerk. Für den Sommer sind ein Golfcup, die WackenhutWiesn und weitere spannende Projekte geplant. Auch Kunst und Kultur gegenüber ist das Unternehmen stets aufgeschlossen. So hängen in den Standorten Werke der Brüder Thaddäus und von Johannes Hüppi. Als Familienunternehmen übernimmt Wackenhut soziale Verantwortung. Ob Laptops für Schulen oder Unterstützung für das Tierheim: Das Unternehmen packt dort an, wo Hilfe gebraucht wird. »Wer stark und kräftig ist, verpflichtet sich zur Unterstützung«, sagt Ernst-Jürgen Wackenhut. Viele Worte verliert das Unternehmen über sein soziales Engagement nicht: »Wir machen das einfach.«