Über den Luxus nachhaltiger Entscheidungen
Wie schafft es La Biosthétique seit jeher, die Welt der Schönheit und des Luxus mit ökologischem Verantwortungsbewusstsein zu verbinden? Wie gelingt das Kunststück, die Aura von Paris und das Qualitätsbewusstsein aus dem Schwarzwald mit jedem Produkt spürbar zu machen? Die Antwort liegt in der Familie.
Herr Weiser, Ihre Familie und La Biosthétique stehen seit über 70 Jahren als Partner für die tägliche Haar-, Haut- und Körperpflege sowie für Make-up zur Seite. Wie haben Sie es geschafft, bei Ihren Kunden ein vertrauensvolles und beständiges Gefühl für Ihre Produkte hervorzurufen?
Wir sind zwar heute eine internationale Marke, aber die Werte sind seit der Gründungsstunde unverändert. Meine Geschwister und ich haben schon als Kinder das strategische Herzstück von La Biosthétique gelernt: die exzellente Qualität unserer Produkte und Partnerschaften. Keine Kompromisse. Als Familienunternehmen können wir uns den Luxus gönnen, solche Werte und Prinzipien über Gewinnmaximierung zu stellen. Wir verbinden dies nachweislich mit Verantwortung für Mensch und Natur. Seit jeher. Ich glaube, unsere klare Haltung ist spürbar–und sie schenkt Vertrauen.
Schönheit und Wohlbefinden sind Themen, die zwischenzeitlich über alle Geschlechter hinweg eine große Rolle spielen. Welche Angebote und welche Vision finden sich hierzu bei Ihnen?
Die gesamte Idee von La Biosthétique ist geleitet von dem Streben nach Schönheit und Wohlbefinden – auch wenn man über diese Begriffe lange philosophieren kann. Uns geht es seit jeher darum, die Komplexität der individuellen Schönheit und Gesundheit von Haut und Haar zu erfassen und auf Grundlage modernster Wissenschaft mit hochwirksamen Inhaltsstoffen aus der Natur zu erhalten und zu unterstützen. Dabei geht die Culture of Beauty weit über das Auge hinaus–es ist eine Kultur, die alle Sinne umfasst. Und sie ist zeitlos.
Ein kleiner Leitfaden für die tägliche Pflegeroutine. Welche Produkte von La Biosthétique sind für eine ganzheitliche Selfcare essenziell?
Selfcare ist für mein Verständnis etwas ganz Persönliches. Manchmal ist es ein belebender oder entspannender Moment. Manchmal ist es ein umfassendes Wellnesserlebnis. So individuell wie der Mensch sind auch die perfekten Produkte. Unsere Wellness-Pflegeserie La Biosthétique Spa ist sicher eine Komposition, die viele Selfcare-Bedürfnisse erfüllt. Wir haben die Linie entwickelt, um selbst die tägliche Pflege in kleine Spa-Erlebnisse zu verwandeln. Sie verwöhnt Körper und Sinne mit exklusivsten Inhaltsstoffen und einem sanften Unisex-Duft von Starparfumeur Geza Schön, mit dem wir seit Jahren zusammenarbeiten.
Ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens: In über sieben Jahrzehnten hat sich auch die Beauty- und Wellnesswelt stark gewandelt. Welche Kundenwünsche haben Ihre Produktpalette besonders verändert und erweitert?
Wir spüren in erster Linie, dass Menschen wissen möchten, ob sie einem Produkt und einem Unternehmen vertrauen können. Inhaltsstoffe und Nachhaltigkeit sind dabei zentral. Es entsprach nie unserer Philosophie, viel über uns zu sprechen. Und auch heute beantworten wir das Bedürfnis am liebsten mit nachweisbaren Fakten: So wurden wir zum Beispiel ausgezeichnet mit dem »Global Transition Award« und dem »Deutschen Nachhaltigkeitspreis«–Europas größter Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Der Zeitgeist verlangt von uns weniger eine Veränderung nach innen als in der Kommunikation nach außen.
Über welche weiteren Produkte und Entwicklungen dürfen sich Ihre Kunden schon bald freuen?
Wir haben immer neue Entwicklungen in der Pipeline und versuchen, mit modernster Biowissenschaft unmöglich Scheinendes möglich zu machen–zum Beispiel, um den Anteil natürlicher Inhaltsstoffe bei exzellenter Produktperformance zu erhöhen. Unser Forschungsteam hat darum unter anderem Jahre intensiver Arbeit in die Entwicklung eines natürlichen Ersatzstoffes für Silikon investiert. Denn die Performance von Silikon ist magisch. Aber wir wollten entsprechend unserer Philosophie wissen, ob es eine natürliche Alternative geben kann. Unser Erfolg war revolutionär. So etwas verändert nicht nur den Markt. Es treibt uns auch an.