Unentdeckte Chancen erkennen

Digitalisierung und Automatisierung gelten in den verschiedensten Wirtschaftszweigen als Chance, um Ressourcen zu schonen, sich stark am Markt zu positionieren und sich damit klare Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Wie die Dig Panda GmbH auch in der Hotellerie diese Perspektiven aufzeigt―ein Interview.

Dr. Sha He
Geschäftsführer der Dig Panda GmbH

Dr. Sha He, leichter, kosteneffizienter und schneller: Diese Benefits erwarten Ihre Kundinnen und Kunden, wenn sie auf Robotik aus Ihrem Haus setzen. Was ist Ihr Lieblingsbeispiel, das schnell und einfach aufzeigt, wie Sie der Hotellerie im Alltag helfen können?
Ein Anwendungsbeispiel aus der Praxis ist das Hotel mit 180 Zimmern, das 50 Zimmer nicht an Gäste vermieten konnte. Die Betreiber konnten aufgrund andauernder Personalengpässe nur Frühstück für maximal 130 Zimmer anbieten. Die Lösung war der Einsatz des Abräumroboters Hola Bot. Er ist in der Lage, pro Weg bis zu 60 Kilogramm an schmutzigem Geschirr zu transportieren und selbstständig in die Spülküche zu bringen.

Kaum eine Innovation ohne kritisches Beäugen: Spüren Sie aus Kundensicht Vorbehalte gegenüber neuen digitalen und technologischen Entwicklungen und wie bauen Sie diese ab?
Unserer Erfahrung nach ist es wichtig, die Mitarbeiter vom ersten Moment an mit ins Boot zu holen. Eine offene Kommunikation vermeidet Ängste und Vorbehalte. Sobald die Mitarbeiter wissen, was sich ändert, wann es sich ändert und vor allem warum Roboter eingesetzt werden sollen, lösen sich viele der Vorbehalte in Wohlgefallen auf. Hoteliers haben andererseits Angst, dass ihre Gäste negativ auf den Einsatz von Robotern reagieren könnten. Hier bringen wir interessierte Hoteliers mit Kunden zusammen, die bereits Roboter im Einsatz haben, um ihnen zu zeigen, dass die Ängste unbegründet sind.

Aktuell in aller Munde: künstliche Intelligenz. Wo sehen Sie vor allem in der Hotellerie noch große Potenziale in diesem Bereich, und setzen Sie bei Dig Panda bereits auf konkrete Entwicklungen?
Wir bei Dig Panda Robotics sind mit dem Thema bestens vertraut, da unsere Roboter durch KI angetrieben werden. Bella Bot oder Hola Bot »wissen«, wo sie sich im Raum befinden. Sie »wissen«, ob ein Hindernis umfahren werden kann, und entscheiden selbstständig, wenn sie sofort stoppen müssen. Außerdem kommunizieren unsere Roboter miteinander und planen ihre Vorfahrt untereinander. Einige Roboter sind so intelligent, dass sie sich selbst aufladen beziehungsweise Wasser wechseln. Manche Modelle können auch mit Aufzügen kommunizieren und auf mehreren Etagen reinigen/liefern. Sie können sogar einem Roboter die Aufgabe geben, jeden Morgen um 5:00 Uhr damit anzufangen, den Lobbyboden zu wischen. Sie würden sich wundern, wie intelligent unsere Roboter sind.